Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung war es endlich so weit: Das Stadtorchester Cöpenick machte sich Ende Mai auf den Weg nach Ulm, um am Deutschen Musikfest 2025 teilzunehmen. Die Vorfreude war riesig – und die Tage in Ulm wurden für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis! Am 30. Mai spielten wir ein Open-Air-Konzert auf dem Münsterplatz – mitten im Herzen von Ulm, vor großem Publikum und in toller Atmosphäre. Ein Tag später folgte der große Moment: die Wertungsspiele in der Kategorie 4 (anspruchsvoll) in der Werkhalle Roxy. Wochenlang hatten wir dafür geprobt – und die Mühe hat sich gelohnt: Mit 83,5 von 100 Punkten wurden wir mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet! Wir sind unglaublich stolz auf dieses Ergebnis und auf unser Orchester, in dem Generationen zusammen Musik machen – von unserer 12-jährigen Klarinettistin bis zum 72-jährigen Bassposaunist. Unter der Leitung von Masahiro Sekine und in Begleitung unseres Ehrendirigenten Siegmund Goldhammer konnten wir zeigen, wie viel Freude und Leidenschaft in unserer Musik steckt. Die Reise nach Ulm war für uns mehr als ein Wettbewerb: Sie war ein gemeinsames Abenteuer, das uns noch enger zusammengeschweißt hat. Mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freundschaften und großer Motivation sind wir zurückgekehrt – und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Konzerte in Berlin!